Schüleraustausch Verona

Profil Internationale Begegnungen

18.03.2019 – Montag

Nachdem wir den Abend zuvor in unseren Gastfamilien verbracht hatten, haben wir uns am Montag in der Schule „Liceo Scientifico Statale Galileo Galilei“ getroffen. Dort haben wir an einem Workshop zu dem Thema Wasser teilgenommen und danach gemeinsam gefrühstückt. Am Nachmittag haben wir in Form eines Spaziergangs die Stadt Verona erkundet. Die Aussicht vom „Castel San Pietro“ war einfach unvergesslich.

19.03.2019 – Dienstag

Am Dienstag sind wir mit dem Bus zum Gardasee gefahren. Dort haben wir zunächst einen Spaziergang am Ufer entlang nach Barolino gemacht und sind von da aus mit dem Bus weiter nach Sirmione gefahren. Dort haben wir die Burg „Rocca“ besichtigt, von der man wieder einen fantastischen Blick auf den See hatte. Danach haben wir uns noch kurz das Dorf Borghetto angeguckt und sind danach wieder zurück nach Verona gefahren.

20.03.2019 – Mittwoch

Heute konnten wir endlich ein bisschen ausschlafen! Zusammen mit einer Reiseführerin haben wir dann die Arena an der Piazza Bra und Julias Haus besichtigt. Am Nachmittag haben wir auf der Etsch, der Fluss der durch die Stadtmitte führt, eine Rafting-Tour gemacht und diese mit einem Rennen, bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten, beendet.

21.03.2019 – Donnerstag

Donnerstag war ein Tag auf den wir Deutschen alle gespannt gewartet hatten. Es ging mit dem Zug nach Venedig! Dort angekommen waren wir alle überwältigt von der Schönheit der Stadt und den kleinen Gassen. Wir haben in einer der Gondeln den großen Kanal überquert. Auf der berühmten Piazza San Marco haben wir uns dann die Basilika angeguckt und danach hatten wir noch freie Zeit um umher zu laufen. Am späten Nachmittag haben wir uns dann mit dem Zug wieder zurück nach Verona begeben und den Abend in den Familien ausklingen lassen.

22.03.2019 – Freitag

Leider neigte sich nun diese wunderschöne Woche dem Ende zu. Am letzten Tag haben wir zum Abschluss noch eine Stadtrallye gemacht um unser, über die Woche gesammeltes, Wissen über Verona zu testen. Den Nachmittag sind wir dann alle noch in der Stadt etwas essen und shoppen gegangen. Am Abend waren dann alle, d.h. Schüler, Lehrer und Eltern, noch zusammen essen und so haben wir eine tolle Zeit in Italien in fantastischen und gastfreundlichen Gastfamilien ausklingen lassen.

07.04.2019-Sonntag

Nachdem Abschied vor zwei Wochen in Verona versammelten wir uns alle am Gleis und freuten uns darauf unsere Partner das zweite Mal wieder treffen zu können.

08.04.2019-Montag

Am Montagmorgen frühstückten wir gemeinsam in der Mensa und führten zusammen unsere Austauschpartner durch die Schule. Danach wurden wir von Herrn Gather sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch herzlichst begrüßt. Von der 3. bis zur 6. Stunde gingen wir mit den Partnern in den Unterricht um anschließend gemeinsam zur Sparrenburg zu gehen. Dort wurden wir um die Burg und in die Katakomben geführt. Einige genossen danach noch die schöne Aussicht auf dem Turm der Sparrenburg. Der restliche Nachmittag stand uns dann zur freien Verfügung.

09.04.2019-Dienstag

Am Dienstag brachten wir unsere Austauschpartner zum Hauptbahnhof da diese später nach Münster fuhren und die Stadt dort besichtigten und auch eine Führung bekamen. Die Begeisterung und Freude war sehr groß!

10.04.2019-Mittwoch

Bevor wir zum Mittag hin eine Ralley durch die Innenstadt in Kleingruppen begeistert gemacht haben blieben wir mit unseren Partnern in den ersten beiden Stunden der Schule im Unterricht. Nach einer kurzen Mittagspause durften wir schließlich im Naturkundemuseum Papierschöpfen, was für alle eine lustige Erfahrung war. Auch an diesem Tag hatten wir den restlichen Tag frei und genossen das gute Wetter.

11.04.2019-Donnerstag

Am Donnerstag blieben wir wieder erst im Unterricht und fuhren später gemeinsam mit dem Bus nach Paderborn zur Wasserski Anlage. Dort machten trotz der Kälte ein Paar Schüler mit und hatten viel Spaß während die anderen sich in der Sonne ausruhten. Am Nachmittag grillten wir schließlich alle mit den mitgebrachten Speisen.

12.04.2019-Freitag

Den letzten Tag dieses tollen Austausches verbrachten wir erst damit die vielen interessanten Experimente des Physikkurses aus der EF aus zu probieren was zu großer Begeisterung bei den Schülern führte. Nach einer kleinen Pause gingen wir zum letzten Mal mit unseren Partnern in den Unterricht und aßen zum Schluss gemeinsam in der „neuen Schmiede“ Pizza und hielten eine Abschlussrede.

13.04.2019-Samstag

Leider neigte sich dann auch die Woche in Bielefeld dem Ende und wir mussten allen Austauschpartnern „Tschüss“ sagen. Wir erinnerten uns an die wunderbaren Erfahrungen und Momente die wir sowohl in Italien als auch in Deutschland erlebt haben. Auch die Harmonie innerhalb der Gruppe hätte für einen Austausch nicht besser sein können!