Fachbereich Sprachen

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“
- Johann Wolfgang von Goethe -

Zum Fachbereich Sprachen gehören bei uns die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Die Fremdsprachen werden gemäß der oben abgebildeten Grafik angeboten. Weitere moderne Fremdsprachen werden in der Oberstufe (ab Jahrgang 11) als Zentralkurse in Kooperation mit anderen Bielefelder Gymnasien angeboten. Zudem kann ab Jahrgangsstufe 7 das Profil bilingualer Unterricht gewählt werden.

Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenzulernen und von und mit ihnen zu lernen, sind essenzielle Bestandteile des Spracherwerbs. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Austauschprogramme mit England, Frankreich und Spanien und durch die Möglichkeit der Teilnahme an einer großen Bandbreite internationaler Projekte Interkulturalität aktiv erfahren können.