Sozialpraktikum

Jahrgangsstufe EF

Sozialpraktikum in der Einführungsphase der Oberstufe

Am Gymnasium Bethel legen wir besonderen Wert auf ein sozial verantwortliches Handeln, das den Menschen stets mit einbezieht. Deshalb nehmen alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Einführungsphase an einem dreiwöchigen Praktikum in einer sozialen Einrichtung teil. Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Zeit Erfahrungen und Fähigkeiten im diakonisch-sozialen Bereich festigen und erweitern.

Das Praktikum soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, Erfahrungen im Umgang mit jungen und alten Menschen, mit gesunden und gesundheitlich beeinträchtigten Menschen, auch mit Menschen in Grenzerfahrungen von schwerer Krankheit oder Tod zu machen; es soll die Möglichkeit bieten, sich bewusst zu machen, wie sie mit Menschen und mit bestimmten Situationen umgehen und wie sie auf andere Menschen wirken. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Zeit des Praktikums in den Arbeitsrhythmus der Praxisstelle eingebunden und müssen ihre Rolle in den sozialen Einrichtungen finden.

Als Leitfaden begleitet folgende Frage die Schülerinnen und Schüler in das Praktikum: "Zu welchen Erfahrungen und Einsichten gelange ich während einer Begegnung mit Menschen, die außerhalb meiner gewohnten Lebenssituation stehen?"

Während des Praktikums ist es hilfreich, wenn sich die Schülerinnen und Schüler Notizen machen, sei es in Form eines Tagebuches oder eines Kurzberichtes, um den anschließenden Praktikumsbericht zu verfassen. Anregungen und das Deckblatt hierzu finden sich im Informationsmaterial .

In der Schule werden die Schülerinnen und Schüler in einer Informationsveranstaltung auf das Praktikum vorbereitet und bei der Auswahl des Praktikumfelds unterstützt, indem sie sich eine Stelle aus den bereits akquirierten  Praktikumsstellen aussuchen oder sich selbst einen Platz suchen. Während des Praktikums werden sie durch Lehrkräfte unserer Schule begleitet. In der anschließenden Auswertung nach dem Praktikum wird das Erlebte pädagogisch begleitet und reflektiert.

Die jahrelangen Erfahrungen im Sozialpraktikum haben uns gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Erlebnisse mit den Menschen im Miteinander und Füreinander als wertvolle Zeit in ihrem Leben betrachten.

Jessica Weingart

Ihre Ansprechpartnerin: