Bildung für nachhaltige Entwicklung

10.000 Bäume für Bielefeld gepflanzt - FvB Schulen pflanzen mit

Babenhausen. Mit Beteiligung der Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen fand die diesjährige Baumpflanzaktion der KlimaWoche Bielefeld, die 2009 am Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium gegründet wurde, im Köckerwald in Babenhausen am 22.10.23 statt. Mehr als 500 Menschen stapften mit Spaten oder Handschaufel in den Wald, um dort 4.000 Bäume einzugraben. Insgesamt werden es 10.000 sein. Im kommenden Jahr will der Verein sogar 25.000 Bäume einpflanzen.

Familien mit Kindern, Schulen, Kindergärten, Firmen und viele Klima-Aktive sammelten sich mittags auf dem Köckerhof, wo Jens Ohlemeyer, Vorsitzender des Vereins und Leiter der Klima-AG des Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasiums , das Vorgehen erklärte. „Der Wald braucht uns nicht, wir brauchen den Wald“, sagte Ohlemeyer. An diesem Tag dürften alle „mal Mitspieler sein“ und dem Wald helfen. Denn vier von fünf Bäumen seien laut Waldzustandsbericht geschädigt.

Zwei Flächen des Köckerhofs, die 2018 einem Sturm zum Opfer fielen, wurden durch die Aktion in Kooperation mit „Wald und Holz“ wieder aufgeforstet. Die vielen Helfer fanden bereits gebohrte und markierte Löcher vor und brauchten nur noch die junge Pflanze darin zu platzieren, das Loch mit Erde aufzufüllen und diese leicht zu verdichten. Für viele Kinder war es ein besonderes Erlebnis und sie waren mit Feuereifer dabei. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die Klima-AG und Lehrkräfte des FvB Gymnasiums beteiligten sich an der Pflanzaktion.

3.200 Eichen, die als wärmeliebende Pflanzen besonders geeignet sind in Zeiten des Klimawandels, und je 800 Kiefern und Douglasien wurden gepflanzt. „Später kommen noch Kirschen, Hainbuchen und Wildobstbäume hinzu“, berichtete Förster Clemens von Spiegel. 1.800 Bäume waren bereits im Vorfeld in einer Firmenpflanzaktion mit Maas und Arvato gepflanzt worden, die übrigen der 10.000 werden in kleineren Aktionen in den kommenden Wochen in die Erde gelegt. Seit der ersten Aktion 2010 hat der Verein Klimawoche dann 30.000 Bäume eingepflanzt. „Für nächstes Jahr ist das Ziel 25.000. Das ist ambitioniert, aber das werden wir schaffen“, sagte Ohlemeyer.