Fachschaft Biologie

Überraschung am Freitagmorgen

Am Freitagmorgen haben wir, das Leitfach Biologie aus der Q1, uns auf den Weg zum Waldstück am Ententeich gemacht. Ziel war es, das Ökosystem Wald genauer zu untersuchen und die Bedeutung von verschiedenen Insekten zu verstehen. Unter einem alten Holzstück haben wir dann die seltene Entdeckung gemacht: Ein Feuersalamander!

Der Feuersalamander (Salamandra salamandra) ist eine faszinierende Amphibienart, ihr auffälliges schwarz-gelbes Muster das an lodernde Flammen erinnert, verleiht ihnen ihren Namen. Diese nachtaktiven Tiere verbringen den Großteil ihres Lebens in feuchten Wäldern, in der Nähe von Gewässern, wo sie sich von Insekten, Spinnen und kleinen Wirbellosen ernähren. Insofern hat uns der Weg zum Wald direkt in seinen Lebensraum geführt.

Wir haben uns den Feuersalamander nur sehr kurz auf der Hand angeschaut, um ihn nicht weiter zu stressen. Es ist bedauerlich, dass ihr Lebensraum durch menschliche Aktivitäten bedroht ist, insbesondere durch die Zerstörung von Wäldern und die Verschmutzung von Gewässern. Aufgrund von diesen Umweltauswirkungen ist der Feuersalamander gefährdet.

Ihr Schutz und der Erhalt sollte für uns alle von großer Bedeutung sein, um sicherzustellen, dass zukünftige Generationen die Gelegenheit haben, diese faszinierende Amphibie in der Natur zu erleben. Um dies aktiv zu fördern, ist das Thema unseres Projektkurses auch der Umweltschutz. Jeder Schüler und jede Schülerin erarbeitet derzeit ein konkretes Projekt, das einen Beitrag zum Green Deal auf lokaler Ebene in Bielefeld leistet.

Naomi Waters und Frida Hammer

Ihre AnsprechpartnerInnen: