BINGO-Tag bei der Firma Krause

BINGO 2023

BINGO, d.h. Berufsoffensive für Ingenieur/innen in OstwestfalenLippe

Im Rahmen der Berufsoffensive für INGenieur/innen in OstWestfalenLippe besuchten am 06.06.2023 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Firma Krause in Bielefeld Quelle.

Nach einem Einblick in den Tätigkeitsbereich der Firma Krause und der übergeordneten Horstmann-Gruppe durchliefen die Schüler*innen in Gruppen verschiedene Stationen, in denen sie lernten, wie eine Druckplatte hergestellt wird, wie das Laserlicht hierfür umgelenkt wird, wie Bauteile im CAD-Programm erstellt, wie microbits programmiert und wie die Planung eines Fertigungsprozesses durchgeführt wird.

Die Gruppen standen dabei in einem Wettbewerb zueinander, denn an jeder Station gab es Aufgaben, die möglichst genau erfüllt werden sollten. So waren z.B. eine Druckplatte mit einem digitalen Lineal und Lupen zu vermessen und einen Laserstrahl möglichst gerade in ein Linsensystem einzukoppeln.

Nach der Siegerehrung erhielten wir noch Informationen zu möglichen Ausbildungen und Studiengängen im Hause.

Vielen Dank an die Firma Krause und seine Mitarbeiter für den informativen und interaktiven Vormittag!