Profil MINT

Gymnasium Bethel erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Bethel, 4. September 2020

Das Gymnasium Bethel wurde heute im Rahmen einer Online-Veranstaltung - unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und in Anwesenheit von Ministerin Yvonne Gebauer – nach 2017 zum zweiten Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Bewerbung und Auszeichnung erfolgt nach anspruchsvollen Kriterien und gilt für drei Jahre.

Der MINT-Bereich hat am Gymnasium Bethel einen hohen Stellenwert. Der Unterricht und viele Projekte der Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik befassen sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Energiewende. Dabei wird oft fächerübergreifend gearbeitet.

In der Erprobungsstufe werden Schüler durch die zwei naturwissenschaftlichen Profile „Gesund und Fit“ und „Technik“ für MINT begeistert, im Wahlpflichtbereich werden weitere Projekte wie der Experimentierworkshop zum Thema Wasser im Bereich der Stärkenförderung oder Boden-Wasser-Luft als wichtiges Thema der Ökologie angeboten.

Ein großes Angebot an naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Projekten wird von unseren Fachlehrer*innen unterstützt.

Leistungskurse in  Mathematik , Biologie und Informatik sowie in Chemie und Physik finden mit angebundenen Projektkursen statt.

„Die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule freut uns sehr und würdigt unsere kontinuierliche Arbeit in diesem Bereich. Die Auszeichnung motiviert uns auch mit möglichst vielen Schülerinnen und Schülern weitere Projekte anzustoßen und neue Signale in diesem Bereich zu setzen“, so MINT-Koordinatorin Dr. Sigrun Henkenjohann, Lehrerin für Mathematik, Physik und Informatik am Gymnasium Bethel.