"Die Welle"

Theaterprojekt der Klasse 7b

Einmal ein „richtiges“ Theaterstück einstudieren und aufführen ! Das hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 7b seit längerem gewünscht. In diesem Schuljahr wurde der Wunsch Realität.

Gemeinsam wurde ein Jugendbuch mit geeignetem Thema gesucht und ausgewählt und dann im Deutschunterricht in Dialogform gebracht. Die Wahl fiel auf Morton Rhues Klassiker „Die Welle“.

Im März nutzte die Klasse die theaterpädagogischen Angebote des Bielefelder Stadttheaters und besuchte im Rahmen eines „Theatertages“ die Werkstätten und den Kostümfundus, nahm an einer Probe teil und bekam im Rahmen des Workshops „Auf die Bühne fertig los !“ wertvolle Tipps für das eigene Agieren als Schauspieler. Schauen, wie die Profis das machen… Dies war dann am Abend beim gemeinsamen Besuch des Musicals „John & Jen“ im TAM 3 möglich.

Nun galt es, die Rollen sowie alle Aufgabenbereiche rund um eine Theateraufführung, wie z.B. Regieassistenz, Soufflage, Ton- und Bildtechnik, Musikauswahl, Programmheftgestaltung, Kartenverkauf usw.  zu verteilen. Unterstützung wurde dabei auch seitens der Eltern gewährt. Nach den Osterferien begannen die szenischen Proben, die am Fronleichnamswochenende in eine Probenintensivphase mit der Premiere am 3. Juni 2018 mündeten.