Bildungspartnerschaft mit der Stadtbibliothek

Kooperationsvereinbarung

Das Öffentlich-Stiftische Gymnasium Bethel ist jetzt Bildungspartner der Stadtbibliothek Bielefeld. Am 23. November unterzeichnete Schulleiter Dr. Andreas Gather die Vereinbarung, die zunächst auf zwei Jahre Laufzeit und zehn konkrete Veranstaltungen angelegt ist mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen zu intensivieren und auszubauen.

Unterzeichnung des Vertrags: Patricia Drewes (Kontaktlehrerin Gymnasium Bethel), Karen Wiegelmann und Joachim Held (Helmholtz-Gymnasium), Dr. Andreas Gather (Schulleiter Gymnasium Bethel), Christine Habgihorst (Stadtbibliothek) (vorne v.l.), Harald Pilzer und Klaus Georg Loest (Stadtbibliothek).

Die Partnerschaft, die zeitgleich auch zwischen der Stadtbibliothek und dem Helmholtz-Gymnasium vereinbart wurde, sieht sich der Förderung der Lese- und Informationskompetenz sowie der Mediennutzungskompetenz verpflichtet. Neben kostenfreien Leseausweisen für alle Fünftklässler sind konkrete Kooperationsanlässe z.B. Klassen- und Gruppenführungen sowie Medienpräsentationen in der Bibliothek, die Vermittlung von Recherchemethoden und Einführungen in den Umgang mit neuen Medien, die Zusammenstellung von Medienboxen zu verschiedenen Themen, Unterricht in der Bibliothek und Angebote von Autorenlesungen und Kreativaktionen rund um das Thema Buch.

Die Kontaktlehrerin unseres Gymnasiums für die Bildungspartnerschaft ist Patricia Drewes.