Tag der deutsch-französischen Freundschaft:

Nous fêtons l‘amitié franco-allemande

Am 22. Januar vor 57 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft besiegelt.

Wir als FvB Schulen feiern diesen Tag jedes Jahr mit unseren Schülerinnen und Schülern, um auf die Bedeutung des Elysée Vertrages hinzuweisen, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Jahr 1950 geschlossen haben, denn in der Vergangenheit gab es immer wieder Spannungen und Kriege zwischen den beiden Ländern.

Mehrere Französisch-Kurse aus der Sekundarstufe I und auch aus der Oberstufe haben Crêpes, Macrons und Croque Monsieur vorbereitet und in der Mittagspause im Forum E verkauft. Die Klasse 6m hat ein französisches Lied einstudiert und allen Interessierten präsentiert.

Der 9ab Französisch-Kurs hat sogar ein Stopp-Motion Video zu diesem Thema gedreht. Wer sich über wichtige Etappen der deutsch-französischen Beziehungen informieren möchte, findet das Video hier.

Als mächtige Mitglieder der Europäischen Union ist eine freundschaftliche Beziehung der beiden Länder wichtiger denn je und der Deutsch-Französische Tag hilft dazu beizutragen, die angebliche Erbfeindschaft durch einen regen gegenseitigen Austausch beizulegen.

Radioreportage WDR 5