Teamstaffel Berlin

Inklusives Sportprojekt

Seit 2005: 5X5 Kilometer durch den Berliner Tiergarten

Inklusion durch Sport, so könnte man die Fahrt von Schülern mit und ohne Behinderung zur Teamstaffel des SCC Running Berlin zusammenfassen. Zum dreizehnten Mal reisten Läuferinnen und Läufer der FvB-Schulen, der Mamre-Patmos-Schule, der Kurzzeitwohngruppe Brücke und der Realschule Bünde Mitte nach Berlin, um an dem großen Laufevent teilzunehmen.

Kurz vor dem Start: Die bunten Teams aus Bethel

Die 10 inklusiven Bethel-Teams nahmen am Abend die 5X5 Kilometer lange Strecke durch den Berliner Tiergarten in Angriff. Mit ihnen waren 7500 weitere Läufer aus Vereinen und Firmen unterwegs. Kurz nach dem Start ging es vorbei am Bundeskanzleramt, dann eine lange Gerade auf die Siegessäule zu, in mehreren Windungen durch das Parkgelände und schließlich zurück zum Ziel. Zwei Trommelgruppen sorgten unterwegs für den passenden Rhythmus. Wenn man noch Kraft hatte darauf zu achten, konnten die Sportler einen Blick auf das Schloss Bellevue und das Haus der Kulturen der Welt werfen.

Herrliches Laufwetter trug dazu bei, dass die Veranstaltung für die Läuferinnen und Läufer ein tolles Erlebnis wurde und alle ihr Ziel erreichten.

Gemeinschaft verwirklichen!

Das Rahmenprogramm  sah in diesem Jahr einen Besuch des Reichstags vor. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die gläserne Kuppel erkunden und den Blick über Berlin genießen. Anschließend gab es im Paul-Löbe-Haus eine politische Gesprächsrunde mit Britta Haßelmann, Abgeordnete der Grünen im Bundestag.

Nicht so wichtig, aber schön:

Die inklusiven Speedstaffeln aus Bethel belegten in ihrer Altergruppe die Plätze 3 (Staffel 1) und 6 (Staffel 2).

Ergebnisliste gesamt (PDF)

Ihr Ansprechpartner: