Koopereration mit dem DRK

Mit großen Lob von Seiten der Schulleitung als auch durch den Referenten des Jugendrotkreuzes, Herrn Erik Brücher, wurden die Aktiven des Schulsanitätsdienstes überschüttet – und das zu Recht.

Seit Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums im Schulsanitätsdienst. Zu ihren Aufgaben gehört in erster Linie die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten (bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Eltern).

Per Rufbereitschaft über ein Sanitätshandy werden sie bei Einsätzen aus dem Unterricht herausgerufen und stehen in den Pausen zusätzlich im Sanitätsraum bereit. Damit dies alles funktioniert, gestalten sie auch die Dienstpläne eigenverantwortlich und überprüfen die Erste-Hilfe-Materialien.

Herr Eckert, der die Schüler/-innen als Lehrer und Erste-Hilfe-Ausbilder betreut, erzählt begeistert davon, dass für Fortbildungen selbstverständlich auch die Freizeit geopfert wird: „In der Schule erlebe ich es regelmäßig, dass bei Sonderaktionen gefragt wird, wann man denn dafür einen Ausgleich bekomme. Bei den Schulsanitätern ist das ganz anders, da wird ein 8-stündiger Auffrischungskurs Erste-Hilfe auf eigenen Wunsch mal eben auf den zweiten Adventssonntag gelegt und die nächste Fortbildung zu Sportverletzungen wird vermutlich auch wieder an einem Sonntag stattfinden.“

Und dass die Arbeit Freude macht, beschrieb Elif aus der 9. Klasse, die zusammen mit Elena den Schulsanitätsdienst leitet, vor ein paar Tagen in der Schülerzeitung so: „Mittlerweile ist der wöchentliche Dienst für mich Routine geworden und es macht mir immer noch sehr viel Spaß.“ Als Dank für die getane Arbeit überreichte Erik Brücher vom DRK den Schüler/-innen eine nagelneue und prall gefüllte Sanitätstasche.

Die ersten Früchte der Kooperation zwischen dem DRK und dem Gymnasium Bethel, die übrigens schon seit August 2014 existiert, können sich sehen lassen: Neun Schüler/-innen wurden heute in den Kreis des Schulsanitätsdienstes aufgenommen. Insgesamt wurden bzw. werden ca. 50 Schüler/-innen im laufenden Schuljahr schulintern in Erste-Hilfe ausgebildet. Die erfreulich große Resonanz lässt sich unter anderen auch auf eine schulische Neuerung zurückführen: In einer AG „Erweiterte Erste Hilfe“ können interessierte Schüler/-innen über den Erwerb der Erste-Hilfe-Kenntnisse hinaus z.B. die Arbeit des Rettungsdienstes und der Leitstelle Bielefeld durch Exkursionen „live“ erleben. „Da sind die Wege in Bethel in doppelter Hinsicht kurz“, sagt Herr Eckert grinsend mit dem Hinweis auf die Rettungswache 6 an der Artur-Ladebeck-Straße, wo er selbst nebenamtlich tätig ist.