Beratungskonzept

Für Schüler und Eltern

Beratung von Schülern

Die Lehrerinnen und Lehrer, besonders die Klassen- und Leitfachlehrer, des Gymnasiums Bethel führen mit ihren Schülerinnen und Schülern regelmäßig Beratungsgespräche. Dies kann bei akutem Gesprächsbedarf in den Pausen oder nach Terminvereinbarung geschehen. Themen sind beispielsweise der aktuelle Leistungsstand oder Konflikte im Umgang mit Lehrern oder Mitschülern.

Halbjährlich finden die Gespräche im Rahmen eines Schülersprechtags statt. Hier erhält jede Schülerin, jeder Schüler, die Gelegenheit, anhand eines Reflexionsbogens mit den Klassenlehrern über seinen Werdegang, sowie seine Stärken und Schwächen zu sprechen.

Beratung von Eltern

Die Beratung von Eltern erfolgt halbjährlich am Elternsprechtag. In akuten Fällen natürlich auch nach Terminvereinbarung.

Psychosoziale Beratung

Für die Konfliktberatung stehen den Schülern und Eltern des Gymnasiums Bethel zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Schulsozialarbeit

Yvonne Becker-Ostermann ist Dipl.-Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin (DGSF). In einer Offenen Sprechzeit am Mittwoch von 11 bis 11:45 Uhr im Haus E, 1. Etage neben der grünen PC-Insel, bietet sie Gesprächsangebote für Schüler, Eltern und Lehrer.

Beratungsstelle

Die Beratungstelle Bethel ist mit Anette Meyer, Diplompsychologin, und Eva Steffens-Elsner, Dipl. Sozialpädagogin, regelmäßig mit Sprechstunden in unserer Schule vertreten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Beratungsstelle direkt zu kontaktieren.