Wake me up!

Am Dienstag, den 4. April, fand nach langer Corona bedingter Pause endlich wieder die morgendliche Andacht für die 5. und 6. Klassen der Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen statt.

Ute Soldan, Klassenlehrerin der 5K und Sarepta Schwester, hatte dafür das Thema „Hoffnung“ ausgewählt: „Maßlos hoffen, Gott alles zutrauen!“ Dass wir auf diese Zusage Gottes auch und besonders in schweren Zeiten vertrauen dürfen, machte sie anhand verschiedener Messgeräte deutlich, die sie mitgebracht hatte: Schnell wurde auf diese Weise klar, dass man die Hoffnung nicht messen kann – und doch dürfen und sollen wir mehr hoffen und Gott mehr zutrauen, als wir ermessen und uns vorstellen können!

Ihre persönlichen Hoffnungen schrieben die Schülerinnen und Schüler auf und vertrauen sie Gott an. Die Fotos machen deutlich, wie begeistert und interessiert die wieder angebotene Andacht besucht wurde.

Die Andacht endete mit einem gemeinsamen Gebet und mit dem Lied „Laudato si“.

Gebet:

Gott, wir Kinder und Lehrer/innen der Betheler Schulen

setzen unsere Hoffnungen auf dich,

wir hoffen maßlos - und wir trauen dir alles zu!

Wir denken heute nicht nur an uns (oder nur ein bisschen,

denn wir haben natürlich alle ganz besondere, persönliche Hoffnungen),

wir denken vor allem an die Menschen - Frauen, Männer, Kinder, Großeltern, Freunde - die im Moment unter dem Krieg um die Ukraine leiden müssen,

an die, die dort bleiben müssen oder wollen

und an die, die weggehen konnten

und bei uns oder in anderen Länder ankommen.

Wir bitten dich: Gib ihnen Hoffnung!

Wir bitten dich darum und beten zu dir, weil wir dir alles zutrauen.

Wir hoffen auf die Versöhnung, auf das Ende des Krieges. Amen.

Übrigens: Die nächste Andacht findet schon am 3. Mai statt - dieses Mal im Forum der Sekundarschule.