Bildung für nachhaltige Entwicklung

Profil BNE

Die Klasse 7a spendet 30 Bäume für den Wald in Bethel

Die Klasse 7a hat für die Baumpflanzaktion der KlimaWoche Bielefeld und der e-CROSS GERMANY 30 Bäume gespendet und freut sich über die Baumurkunde.

Eindrucksvoller Einsatz der Klasse 7a des Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasiums für den Wald in Bethel, die Natur und den Klimaschutz. Im Kontext der Baumpflanzaktion der KlimaWoche Bielefeld und der e-CROSS GERMANY hat sich die Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Stecher, und ihrem Religionslehrer, Herrn Albers, stark engagiert. Aufgrund des auch in unseren Breiten zu spürenden Klimawandels, sind viele Fichten im Betheler Wald dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen und abgestorben, so dass sie gefällt werden mussten. Die Klasse 7a hat das Problem erkannt, besprochen und wurde aktiv. Die 30 Bäume der Klasse sind mit insgesamt 2.500 Bäumen von über 500 Aktiven am 26. September 2021 im Wald in Bethel gepflanzt worden und sind wohlauf. Vielen Dank an die Klasse 7a für eure großartige Unterstützung und euren Einsatz, sagt die KlimaWoche Bielefeld, die 2009 an den Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen entstanden ist und die 2010, auf Initiative der e-CROSS, die erste Baumpflanzaktion durchgeführt hat.

Der Förderverein der Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen hat sich ebenfalls mit einer Spende von 102 Bäumen an der Baumpflanzaktion beteiligt (zwei Willkommensbäume im Haupteingang der Schule und 100 Aktionsbäume).

weitere Informationen

Leon Schröder und Niklas Jünemann (Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium) mit zwei der 102 Bäume, die der Förderverein der Friedrich-. Bodelschwingh Schulen für die Baumpflanzaktion der KlimaWoche Bielefeld und der e-CROSS GERMANY gespendet hat.

Baumpflanzaktion von 2.500 Bäumen der e-CROSS GERMANY & KlimaWoche Bielefeld zusammen mit über 500 Aktiven, u,a, mit vielen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Friedrich-v. Bodelschwingh Schulen, am 26. September 2021 im Wald von Bethel. Ziel für die Baumpflanzaktion am 25. September 2022: 10.000 Bäume für Bielefeld.