Geography - Bilingualer Unterricht in Klasse 7

Ungefähr 30 Siebtklässler haben sich für den bilingualen Zweig entschieden, der in Klasse 7 mit Erdkunde beginnt. Begeistert lernen sie alles rund um das Thema ‚climatic regions‘. Sie nutzen englischsprachige Atlanten, Erdkundebücher, die extra für den bilingualen Unterricht konzipiert wurden und digitale Medien. Das Fachvokabular lernen sie im Unterricht und über Vokabelapps, wie zum Beispiel Quizzlet.

Der Unterricht ist dreistündig und umfasst damit eine Stunde mehr als der Erdkundeunterricht der Klassenkameraden. Dafür gibt es keine Hausaufgaben. Bewertet wird die aktive Teilnahme am Unterricht und die Kommunikationsfähigkeit. Auch Grammatik wird bei Bedarf aufgegriffen und wiederholt.

Die Schüler arbeiten zu Themen wie moving earth, plate tectonics und volcanoes und sprechen ganz natürlich auf Englisch darüber. Besonders komplexe Sachverhalte und Fragen werden auch mal auf Deutsch geklärt.

Wenn man die Schüler*innen fragt, warum sie den bilingualen Zweig gewählt haben, finden sie viele Gründe: sie wollen mehr Englisch sprechen und sich in der Sprache verbessern, die so wichtig für ihre Zukunft ist. Alle sind sich einig, dass der Unterricht viel Spaß macht und sehr abwechslungsreich ist.

Ab Klasse 8 kommt zur Zeit dann Biologie dazu, in Klasse 9 folgen weitere Fächer (geplant sind Erdkunde, Biologie und Geschichte).