Leitfachpraktikum
im Centrum für Biotechnologie

Profil MINT

Der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 hatte im Rahmen des Leitfachpraktikums die Möglichkeit am CeBiTec (Centrum für Biotechnologie) im Schülerlabor des teutolab-biotechnologie ein einwöchiges Laborpraktikum durchzuführen.

Die Laborarbeit wurde von dem Team von Prof. Dr. Norbert Grotjohann und an einem Tag vom iGEM-Team 2018 („international Genetically Engineered Machine-Team“) angeleitet und begleitet.
Praktisch konnten die Schülerinnen und Schüler alle wichtigen biotechnologischen bzw. gentechnologischen Methoden selbst durchführen: DNA-Extraktion, Polymerasekettenreaktion, Gelelektrophorese, aber auch Sequenzanalysen von DNA standen im Mittelpunkt.
Neben der Analyse von Erbgut von Bakterien und Viren konnten die SchülerInnen ihre eigene DNA untersuchen, um ihre Zugehörigkeit zu einer der 9 Urmütter Europas zu klären .

Am dritten Labortag haben die SchülerInnen unter dem Thema „Dem Lambda-Phagen auf der Spur“ die Analyse des Erbguts des Lambda-Phagen (Virus) selbständig geplant und durchgeführt.

Am vierten Labortag lernten die Praktikantinnen und Praktikanten die Herstellung von Alginatkügelchen (Foto unten) und ihre Anwendung zur Immobilisierung von Enzymen kennen. Eine Methode mit der zum Beispiel laktosefreie Milch hergestellt werden kann.