Exkursion zur PHAENO

Profil MINT

Phaeno – da staunst du!

Am Exkursionstag besuchte der Leitfachkurs Physik der EF (Einführungskurs) zusammen mit der Klasse 7a die Phaeno-Ausstellung in Wolfsburg. Kaum in der Ausstellung angekommen, waren alle sofort am „Spielen“ und „Ausprobieren“. Es gibt dort „unendlich“ viel Exponate zur Physik und zur Biologie, bei denen die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Tun naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen machen können. Besonders beliebt waren das „drehende“ und das „schiefe“ Haus, bei denen jegliche Orientierung im Raum verloren geht.

Die Schüler und Schülerinnen konnten sich aufladen, Strom spüren, auf einem Nagelbrett liegen, ihre Reaktion testen, Brücken bauen, Schwingungen erzeugen, einen Tornado anschauen …

Von den vielen Eindrücken müde geworden, ging es um 15 Uhr wieder nach Hause.
Zitate:
„Im Phaeno konnte man viel entdecken und erleben.“
und „Es war sogar besser als Klettern.“