Exkursion zum Heidepark

Profil MINT

BINGO- Tag bei der Firma Krause

Nach zwei Jahren Pandemie konnte der Bingo-Tag bei der Firma Krause in Quelle endlich wieder stattfinden. Elf Schülerinnen und Schüler der Physik-Kurse der Jahrgangsstufe EF nahmen am Projekt „Faszination der Technik rund um Roboter, Laser und 3 D-Drucker“ teil.

Begleitet von ihrem Lehrer, Thomas Hederer, lernten die Schüler*innen über die Methodik von Ingenieuren, den Weg von der ersten Idee zum finalen Produkt.

In Kleingruppen kamen sie dann direkt mit den Experten in Kontakt und konnten erfahren, wie eine Druckplatte mit dem Laser belichtet wird, wie ein 3 D-Drucker programmiert wird und wie er das am PC entworfene Produkt dann druckt. Abschließend wurde gezeigt, wie man einen Roboter mit einem Microcontroller programmiert und dies durften die Schüler*innen dann auch ausprobieren.

Vielen Dank an die Firma Krause, die Teil der langjährigen Betriebspartnerschaft zwischen dem Gymnasium Bethel und der Horstmann-Gruppe ist, für die interessante und lehrreiche Gestaltung des Bingo-Tages.