Physiktag für Grundkurse

Profil MINT

Im März 2019 fand erstmals ein Physiktag für Grundkurse in der Universität Bielefeld statt. Wir waren dabei!

Nach einer spannenden Führung durch die Labore der biomolekularen Physik, in denen hochaufgelöste „Bilder“ von z.B. Zellstrukturen gemacht werden, stand für uns eine Vorlesung mit Experimenten auf dem Programm.

Herr Dr. Schmalhorst referierte, aufgelockert durch zahlreiche Experimente, über „Auf Einsteins Spuren – Was heißt hier Photoeffekt?“ .

Anschließend ging es zum Mittagessen in die Mensa. Riesengroß ist dort das Mittagsangebot des Studentenwerks und die Räumlichkeiten für die Studenten.

Zum Abschluss gaben Dr. Schmalhorst und Herr Bartels noch mal alles. Bei der „GENIALEShowvorlesung“ wurden die Highlights der Eventphysik der letzten Jahre vorgeführt.

Alle waren sich einig. Dieser Ausflug in die Uni hat sich gelohnt!