LF Chemie im Analytik Labor der Uni Münster

Profil MINT

Prof. Karst von der Universität Münster bietet Leistungskursschülerinnen und –schülern des Fachs Chemie Gelegenheit, an modernen analytischen Großgeräten zu experimentieren: Diese stehen den Schulen schon wegen erheblicher Anschaffungskosten nicht zur Verfügung. Am Freitag den 24. November hatte der EF Leitfachkurs die Gelegenheit einen Einblick in die moderne instrumentelle Analytik zu bekommen.

Bei insgesamt sechs Stationen wurde Fluorid in Zahnpasta bestimmt (Ionenchromatographie), die Konzentration von Calcium im Trinkwasser gemessen (Atomabsorptionsspektroskopie), Aldehyde und Ketone quantifiziert (HPLC), organische Säuren ermittelt (Kapillarelektrophorese), Chinin in Erfrischungsgetränken bestimmt (Fluoreszenz-spektroskopie) und weitere verschiedene qualitative und quantitative Analysen (Totalreflexionsröntgenfluoreszenzanalyse) durchgeführt.

Zwischen den Versuchen blieb aber auch genügend Zeit sich mit den Studenten über das Chemiestudium auszutauschen.