BINGO-Tag bei der Firma Krause

Profil MINT

Am Dienstag, dem 11.07.2017, besuchten 25 „Physik - Schülerinnen und Schüler“ aus der Einführungsphase unserer Schule zusammen mit Frau Hänsch die Firma Krause.

Thema war: „Faszination der Physik rund um den Druckplattenbelichter“.

Herr Richter erklärte uns die Arbeitsgebiete der Horstmann-Group und insbesondere der Firma Krause. Danach stellten sich verschiedene Mitarbeiter aus Forschung und Betrieb vor und berichteten von ihrer Arbeit und von ihrem Ausbildungsweg. Ein ehemaliger Schüler, der an unserer Schule den Leistungskurs Physik besucht hat, fertigt dort zurzeit in Zusammenarbeit mit der Firma Krause seine Bachelorarbeit an.

Im Anschluss daran übten die Schüler und Schülerinnen die Methodik des „morphologischen Kastens“ zur Entwicklung einer Idee für ein neues Produkt für den Zeitungsdruck. An drei Stationen konnten wir sehen und erleben, wie eine Druckmaschine aussieht und arbeitet, wie Druckplatten mit einem Laser belichtet werden und wie Maschinen demnächst mit „Augmented Reality“ repariert werden können.

BINGO, d.h. Berufsoffensive für Ingenieur/innen in OstwestfalenLippe