Stärkenförderung Physik in "Corona- Zeiten" (Jahrgang 7.2 und 8.1)

Dieses Foto entstand vor der allgemeinen Maskenpflicht im Unterricht

Leider wurde unsere Arbeit schon nach kurzer Zeit durch die Schulschließungen im Frühjahr unterbrochen. Jetzt experimentieren wir wieder fleißig. Es wurde z.B. mit einer Kerze Wasser zum Steigen gebracht, Wasser von grün in lilafarben verzaubert und Wasser eingefärbt und „geschichtet“.

Wasser ändert seine Farbe

Geschichtetes Wasser

Kerze saugt Wasser

Eigentlich wollten wir unsere Versuche, wie in den Jahren zuvor, mit den Schüler*innen der Martinsschule durchführen. Im Sommer kommen traditionell die 3. Klassen der Martinsschule zu uns. Im Winter sind wir auf Wunsch meiner Schüler*innen seit 2 Jahren in der Martinsschule gewesen und haben dort die 1. Klässler mit unseren Experimentierangeboten zum Thema „Erzeugen von Schall und Tönen“ begeistert. Das geht dieses Jahr nun leider nicht.

Wir experimentieren fleißig und mit viel Spaß weiter, können unsere tollen Versuche jedoch im Moment nicht mehr den Kindern zum Ausprobieren vorstellen. Darum sind wir nun angefangen, kleine Videos zu drehen. Wir üben zwar noch, aber das Anschauen lohnt schon. Wir werden unsere Sammlung in nächster Zeit mit Versuchen zur Akustik erweitern. Viel Spaß beim Anschauen!

P.S.: Wer weitere Ideen zum Experimentieren sucht, findet diese z.B. auf der Seite „PIA Physik im Advent“ , die auch von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft unterstützt wird oder bei unseren Versuchsanleitungen.

Anleitung: Kaltes und warmes Wasser schichten

Anleitung: Tanzende Kümmelkörner

Anleitung: Schwingungen mit Wasserglas

Lavalampe

Wasser auf Münze

Viel Spaß mit Physik wünscht euch Monika Hänsch

Experimentierworkshop zum Thema Wasser

Profil MINT

Das ist der krönende Abschluss, als die Grundschüler der benachbarten Martinschule zum Besuch an das Gymnasium kommen. Die Kooperation mit der Martinschule besteht schon seit über zehn Jahren. Der Kurs „Experimentiertag für Grundschulkinder zum Thema Wasser“ ist ein naturwissenschaftliches Angebot im Rahmen der Stärkenförderung der Mittelstufe und kann von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 7 des Gymnasiums gewählt werden.

Die Siebtklässler haben Experimentierstationen für die Grundschüler aufgebaut.

Im Kurs bereiten die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen Experimente zum Thema Wasser für ein Stationenlernen vor, das die Grundschüler am Besuchstag durchführen. Sie wählen dazu aus einer Vielzahl an möglichen Versuchen einen interessanten Versuch und probieren diesen aus. Den Versuch entwickeln sie anschließend in mehreren Optimierungsprozessen weiter. Die Zielvorgabe für die Versuche ist, dass die Martinsschüler in zehn Minuten den Versuch durchführen, beobachten und erklären sollen. Zusätzlich zu dem Versuchsaufbau gestalten die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitsblatt für die Martinsschüler, das diese während des Experimentierens bearbeiten.

Station: Der Geist in der Flasche

Nach der mehrwöchigen Vorbereitungszeit wird mit Spannung der Besuch der ersten Grundschulklasse erwartet. Auch die Grundschüler sind aufgeregt und fragen sich, was sie in der ungewohnten Umgebung erleben.  Nach einer kurzen Vorstellung zu der Schule und zum Ablauf durch die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse führen die Grundschüler in Kleingruppen die Experimente durch und werden von den Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse unterstützt. Die Kommentare der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7c spiegeln die Erfahrungen und große Zufriedenheit nach dem Besuchstag wider:

Station: Der Kerzenkocher

• Emma: „Ich fand gut, dass wir die Experimente selber entwickeln konnten. Das war spannend.“
  • Hanna: „Wir haben viel Energie in die Entwicklung der Versuche gesteckt. Die Grundschüler hatten viel Spaß und haben auch was Neues gelernt.
  • Rieke: „ Als ich noch auf der Grundschule war, waren wir auch zum Experimentieren zu Besuch. Jetzt konnte ich den Grundschülern etwas erklären.“
  • Jona: „ Der Wasserbomben-Weitwurf war super. Ich konnte auch mal Lehrer spielen und sagen, was die Grundschüler machen sollen.“
  • Steffi: „Erst hatten die Grundschüler Angst vor uns, aber dann haben sie ganz viel gefragt.“

Abschlusswettkampf: Werfen mit selbstgebauten Wasserbomben