Zootopia in Bethel 2012

Profil Internationale Begegnungen

Fliegende Kängurus und Rapmusik erobern die Aula unserer Schule.

Präsentation der Ergebnisse in der Aula

Angefangen hat alles in einem Kurs des Ergänzungsunterrichts der 8. Klasse im Schuljahr 2010/2011.  Geendet hat das zweijährige Projekt nach einem Ausflug quer durch Europa mit einer multikulturellen Schülermischung in Bielefeld. Vom 7. bis 11. Mai waren 14 Schüler und Schülerinnen aus Xativa/Spanien, St.Neots/ England und Haarlem/Niederlande bei uns zu Gast. Sie arbeiteten zusammen mit 16 Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs des Gymnasiums und der Realschule an dem Thema „Die ferne Zukunft des Zoos – Zootopia“.

Nachdem alle Gäste aus Spanien, Holland und England im Laufe des Sonntags eingetroffen waren, konnte es am Montag direkt losgehen:

Um zunächst wieder ins Thema „Der europäische Zoo“ zu finden, hatten alle Gastgruppen einen kurzen Vortrag als Rückblick ihres Projektteils vorbereitet. Nachdem der Begriff „Utopie“ durch Schüler unserer Schulen etwas anschaulicher gemacht werden konnte, ging es in Kleingruppen auf „Expedition“ in die Zukunft und die Sammlung von Ideen zum Thema „Zootopia“.

Am Dienstag bewies ein Zoobesuch in Hannover, dass bereits einige Vorschläge Realität geworden waren: Nach der kürzlich erfolgten Umgestaltung in Themenwelten wie „Savanne“ und „Yukon“ konnten unsere Gruppen die Tiere in möglichst natürlicher Umgebung beobachten und auf einer Bootstour erleben. Gestärkt mit einem Eisbecher für alle, konnte es dann noch zu einem kurzen Besuch der Innenstadt Hannovers gehen.

Trotz des Gewitters steuerten alle Schüler am Mittwoch schmackhafte Beiträge zu einem multikulturellen Picknick in unserem Heimattierpark Olderdissen bei, um anschließend an einer Dämmerungsführung durch den Tierpark teilzunehmen.

Die beiden folgenden Tage wurden die nun gesammelten Ideen in drei verschiedenen Projekten umgesetzt: Somit arbeitete eine Gruppe an einem Rap, eine weitere Teilgruppe erstellte utopische Tiere aus massiven Holzplatten und eine dritte Gruppe entschied sich für die Aufnahme einer Radioshow zum Thema „Zootopia“.

Die Gäste aus Spanien mussten bereits früh am Freitagvormittag abreisen und konnten daher nicht mehr an der Ergebnispräsentation am Freitagmorgen teilnehmen. Die englischen Gäste reisten am Freitagnachmittag ab; umso schöner für die Gastgeber der holländischen Schüler, dass diese erst am Samstagvormittag abreisten.

„Ich fühle mich jetzt richtig allein zu Hause“, entgegnete einer der Gastgeberinnen aus den 9. Klassen auf die Frage, wie es mit der „Beherbergung“ geklappt hatte.

(Müller-Antholz, Pautsch, Pfenningschmidt)