Erasmus+ Projekt in Verona, Italien

Profil Internationale Begegnungen

Das Erasmus+ Projekt zu dem Thema „Promoting social, emotional and physical well being“ fand vom 26.03 bis zum 31.03 in Verona (Italien) statt. Verona ist neben Pärnu (Estland), Xàtiva (Spanien) und Bielefeld eine teilnehmenden Stadt. Das Schwerpunktthema in Verona war „Social media and its influence on the school coummunity“. Innerhalb von fünf Tagen beschäftigten wir uns in internationalen Gruppen mit verschiedenen Aspekten zu diesem Thema .

Tag 1 ( Montag, 27.03):

Der ersten Tag diente zum Kennenlernen der Teilnehmenden aus den anderen Ländern. Von den Lehrkräften der italienischen Schule wurden wir in internationale Gruppen eingeteilt, in denen wir die Woche über arbeiten sollten. Die Themenschwerpunkte waren zum Beispiel „Video Spiel Sucht“ oder die Auswirkung von Social Media auf das Selbstwertgefühl. Am Nachmittag haben wir eine Stadtführung durch Verona gemacht.

Tag 2 (Dienstag, 28.03):

Am Dienstag Vormittag startete dann die thematische Arbeit. Dazu kamen zwei Experten in die Schule und hielten Vorträge über die körperliche Haltung (während der Handy Nutzung) und die Auswirkungen vom Handy auf die Augen, wie zum Beispiel das blaue Licht das Auge gefährden kann. Am Nachmittag wurden im Park Spiele ohne Handy durchgeführt, bei denen wir uns in den internationalen Gruppen noch einmal besser kennenlernen konnten.

Tag 3 (Mittwoch, 29.03):

Der Mittwoch startete mit dem Vortrag eines Psychologen. Anschließend folgte ein Ausflug zum Gardasee.

Tag 4 (Donnerstag, 30.03):

Am Donnerstag setze der Psychologe seinen Vortrag über Social Media und Video Spiele fort. Außerdem begleitete in ein Mann, der uns von seinen Erfahrungen mit Social Media erzählte. Abschließend beendeten wir unsere Vorträge, denn am Nachmittag folgten die Präsentationen der verschiedenen Gruppen, anschließend hatten alle den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung. Wir trafen uns am Abend wieder, um den letzen Abend gemeinsam mit einem Buffet ausklingen zu lassen.

Tag 5 (Freitag, 31.03):

Am Freitag war die Woche schon wieder vorbei. Am späten Vormittag machten wir uns wieder auf die Rückreise mit dem Zug von Verona nach Bielefeld.Alle waren sich einig: die Woche in Verona war rundum gelungen!!