Lateinfahrt in die Ewige Stadt: Rom

Profil Internationale Begegnungen

Lateinfahrt 2018: Rom - Caput Mundi

Studentafel

Am 6. Oktober war es soweit. Die Belohnung für 5 Jahre Vokabeln, Deklinationen oder Konjugationen lernen stand vor der Tür: Die Studienfahrt nach Rom konnte kommen. Zunächst wartete eine 20-stündige Busfahrt auf alle Teilnehmer. Nach einer kurzen Verschnaufpause und dem etwas verzögerten Beziehen der Zimmer ging es bei Sonnenschein direkt los mit dem Programm. Zunächst stand das christliche Rom in Form des Petersdomes / Vatikan auf dem Programm.
Die nächsten Tage waren geprägt vom antiken Rom. Dabei ging es u.a. zum Kolosseum und auf das Forum Romanum, zum Pantheon oder auf das Kapitol, wo wir dank der Schülerreferate viel über die spannende antike Geschichte Roms erfuhren. Mittags hatten wir dann Zeit, uns in Kleingruppen zu bewegen. Für viele hieß das, in einem Lokal in einer der vielen Seitenstraßen in ein Restaurant einzukehren und gemütlich eine echte italienische Pizza oder ein Gelato (bei Giolitti oder Grom) zu genießen.
Doch auch die wunderschönen Bauten der Renaissance sollten bei unserem Programm nicht fehlen. So haben wir gemeinsam die Fontana die Trevi, die Piazza Navona oder die Spanische Treppe besichtigt.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Wassers. Mit unserem Bus fuhren wir zunächst nach Tivoli, um die tolle Gartenanlage der Villa d’Este mit ihren zahlreichen Wasserspielen zu bestaunen. Danach ging es nach Ostia, um dort die alte Hafen- und Handelsstadt Ostia Antica zu besichtigen. In den noch sehr gut erhaltenen Ruinen konnte man vor allem über das alltägliche Leben der Römer viel Interessantes erfahren, denn Theater, Forum oder Imbissbuden waren (z.T. mit ihren berühmten schwarz-weiß Mosaiken) noch deutlich zu erkennen.
Der Donnerstag war leider schon der letzte Tag und es hieß Abschied nehmen von dieser pulsierenden Stadt, dem guten Wetter und der geschichtsträchtigen Gegend. Da wir am Abend bereits die Rückreise antraten, standen nur noch zwei Ziele auf dem Programm: zum einen die Ara Pacis und das Augustusmausoleum, zum anderen die Engelsburg. Hier hatten wir noch einmal einen wunderbaren Blick auf die Dächer Roms.
Glücklich, wenn auch etwas übermüdet kamen wir dann am Freitagmittag wieder in Gadderbaum an. Diese wirklich schöne, außergewöhnliche Studienreise werden hoffentlich alle Exkursionsteilnehmer in guter Erinnerung behalten.

Roma capta – Lateinfahrt 2017

Studentafel

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 36 Barbaren aus Germania auf die Lateinfahrt nach Rom. Nach einer 20 stündigen Busfahrt wartete eine bunt gespicktes Programm auf sie: natürlich standen dabei die antiken Schauplätze wie der Circus Maximus, das Kapitol, das Pantheon, das Forum Romanum und Colosseum im Mittelpunkt. Daneben ging es aber auch auf den Petersplatz und die Engelsburg, von der aus alle einen wunderbaren Blick auf die Dächer der urbs aeterna genießen konnten. Auch die Touristenmagnete wie Trevibrunnen, Piazza Navona oder Spanische Treppe sollten nicht fehlen. Darüber hinaus führte auch ein Ausflug nach Tivoli in die Villa d’Este mit ihren hundertfachen Wasserspielen sowie in die Ausgrabungsanlage von Ostia Antica, der ehemaligen Hafenstadt Roms.
Es blieb aber auch noch genügend Freizeit, um die gute Pizza oder Pasta oder ein Gelato zu genießen.
In der Wohnanlage konnte man sich entweder im Pool erholen oder auf der Terrasse ein nettes Pläuschchen halten.

Ihr Ansprechpartner:

Andreas Beckstett